10. Juli 2024

Oliver Lüdtke wird neuer Bereichsleiter ICT & Digitalisierung am Kantonsspital Baselland

Am 1. November 2024 wird Oliver Lüdtke die Leitung des Bereichs ICT & Digitalisierung übernehmen und Einsitz in der erweiterten Geschäftsleitung nehmen. Er folgt auf Christian Schraner, der nach knapp 10 Jahren am Kantonsspital Baselland (KSBL) eine neue Herausforderung annimmt. Mit Oliver Lüdtke gewinnt das KSBL einen ausgewiesenen IT- und Digitalisierungsexperten mit vielfältiger Industrieerfahrung.

Nach einer Lehre zum Chemikanten hat Oliver Lüdtke bald in den Bereich der Informatik gewechselt und sich auf vielfältige Weise in der IT und im Businessmanagement weitergebildet. Sein beruflicher Weg führte ihn unter anderem zu Sandoz, Ciba-Geigy, Novartis und zur Clariant, wobei er jeweils verschiedene Aufgaben mit zunehmender Verantwortung inne hatte. Bei der Clariant war er auch für die globale IT Infrastruktur & Operationen zuständig und verantwortete die globalen IT-Prozesse. Zuletzt hat er bei Omya International in deren Group IT Bereich die Abteilung «Business Engagement» geleitet und massgeblich an der digitalen Transformation der Omya mitgewirkt.

Am KSBL wird Oliver Lüdtke für ein multidisziplinäres, engagiertes Team von über 50 IT-Fachleuten verantwortlich sein und in der erweiterten Geschäftsleitung Einsitz nehmen. Er wird sich massgeblich in die Gestaltung und Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie einbringen. Ein Hauptaugenmerk wird dabei unter anderem auf der Konsolidierung und Weiterentwicklung der Applikations-Landschaft sowie der Identifizierung und Implementierung von innovativen digitalen Lösungen sein, um die klinischen und administrativen Abläufe für unsere Mitarbeitenden zu optimieren und letztlich unseren Patientinnen, Patienten und Zuweisenden besseren Zugang zu digitalen Gesundheitsdiensten zu ermöglichen.

Oliver Lüdtke bringt neben seiner breiten Expertise und einem ausgeprägten Prozessverständnis auch eine überzeugende Leadership und inspirierende Innovationskraft mit – Fähigkeiten, mit denen er die ICT am KSBL weiterentwickeln und für die digitale Transformation fit machen wird.


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!